30.01.2013 EJZ

Top-Bewerbung honoriert

Schüler gewinnt Preisausschreiben

tl Lüchow. Mit einer Bewerbung Geld verdienen? Das geht, wenn man denn den Arbeitsplatz oder die Ausbildungsstelle bekommt, auf die man sich beworben hat. Dass das aber auch anders geht, hat nun der Elftklässler des Fachgymnasiums Technik der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, Markus Kleinau, erfahren: 250 Euro war seine Bewerbung wert. Beim „Azubi-Trainingslauf" der buw- Unternehmensgruppe aus Halle, die jedes Jahr Bewerbungen sammelt, um so die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern, belegte Markus Kleinau den ersten Platz. Bundesweit reichten knapp 1600 Schülerinnen und Schüler ihre Bewerbungsmappen ein.

Geprüft wurde Kleinaus Bewerbung unter anderem auf Layout, Inhalt, Fotoqualität, Sauberkeit, Vollständigkeit, soziales Engagement und Formulierung. Das Urteil der Jury: „Exzellent". Dafür überreichten Andrea Zurstraßen und Marcus Busch vom buw-Standort Halle/Saale am Montag eine Urkunde sowie einen Scheck in den Räumen der Berufsbildenden Schulen. Mit dieser Bewerbung, ist sich der Schüler sicher, werde er sich wohl erfolgreich bewerben können. Auch im Jahr 2013 läuft die Ausschreibung für die beste Bewerbung.

Markus Kleinau vom Fachgymnasium Technik der BBS Lüchow gewann mit seiner "exzellenten" Bewerbung bei einem Preisausschreiben des buw-Standortes Halle/Saale.