08.02.2013 EJZ

Heintges auf Platz eins

Berufswettbewerb der Auszubildenden in der Landwirtschaft

lr Lüchow. Ein umfangreiches Fachwissen wurde den 38 Teilnehmern beim diesjährigen bundesweit stattfindenden Berufswettbewerb der Landwirte, der unlängst in der Berufsschule Lüchow stattfand, abverlangt. Die angehenden Landwirte hatten nicht nur ihr theoretisches Wissen - allgemein und fachspezifisch - in einem schriftlichen Teil zu beweisen, sondern sie mussten auch ihre praktischen Fähigkeiten in der Werkstatt vor prüfenden Augen demonstrieren. So galt es, verschiedene Futtermittel, diverse Düngersorten und Werkzeuge zu benennen und in freier Rede seinen jeweiligen Ausbildungsbetrieb vorzustellen.

Zwölf praktizierende Landwirte aus dem Landkreis prüften als Richter die Leistungen der angehenden Landwirte und Landwirtinnen. Am Schluss des Wettbewerbs wurden ein Sieger und fünf Platzierte geehrt. Die besten drei Teilnehmer dürfen nun am Landesentscheid teilnehmen.

Henning Harms, stellvertretender Vorsitzender des Bauernverbandes Nordostniedersachsen, gratulierte dem Sieger Christian Heintges vom Ausbildungsbetrieb Holger Busse, Dangenstorf, ebenso wie dem Zweitplatzierten Hannes Dierks (Ausbildungsbetrieb Jörn Grabau, Gut Gamehlen) und Karl Friedrich Boy als dritten (Ausbildungsbetrieb Henning Harms, Damnatz). Er unterstrich, wie wichtig es sei, sich immer wieder solchen Prüfungssituationen zu stellen. Der Wettbewerb sei nicht nur in Hinsicht auf die Abschlussprüfung eine wertvolle Unterstützung, sondern auch eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Den Beruf des Landwirtes auszuüben, sei vielschichtig und verantwortungsvoll und erfordere stets eine umfassende Vorbereitung auf den Berufsalltag. Harms dankte den Organisatoren aus der Berufsschule und vom Bauernverband sowie den Richtern für ihre Bereitschaft, sich für den Nachwuchs die erforderliche Zeit zu nehmen.

Nach dem Berufswettbewerb der Landwirte in Lüchow stellten sich folgende Mitwirkende der Fotografin (von links): Hannes Dierks, Henning Harms, Karl Friedrich Boy, Christian Heintges, BBS-Schulleiter Stefan Eilts, Sophia Decker und Hans-Joachim Trumpf. Die drei Auszubildenden Dierks, Boy und Heintges haben sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Aufn.: U. Rötz