11.02.2013 EJZ

Was kommt nach der Schule?

Berufsinformationstag am Donnerstagvormittag wieder in den Berufsbildenden Schule in Lüchow

lr Lüchow. Auch in diesem Jahr öffnen die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, das regionale Kompetenzzentrum für berufliche Bildung, am Donnerstag, dem 14. Februar, die Türen und Tore der drei Standorte an der Königsberger Straße, der Amtsfreiheit und am Schulweg und präsentieren ihr Angebot. Der Termin ist bewusst gewählt, denn für die Absolventen der weiterführenden Schulen läuft Ende Februar die Anmeldefrist bei der BBS Lüchow ab.

An diesem „Berufsinformationstag" nutzen daher die Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen von 8.30 bis 12 Uhr die Möglichkeit, Angebote zu vergleichen, Fachlehrer und Werkstattarbeitsplätze kennenzulernen und die eigenen Präferenzen zu hinterfragen. In der Aula am Standort Amtsfreiheit informieren zusätzlich die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und das Pro-Aktiv- Center Lüchow Auch Eltern und weitere Interessierte sind willkommen.

Ein kostenloser Bus-Pendelverkehr ist zwischen den drei Standorten eingerichtet, BBS- Schülerinnen und -Schüler sind als „lebende Wegweiser" abgestellt, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein achtseitiges Programmheft fasst die Angebote übersichtlich zusammen; es steht auf der Homepage www.bbs-luechow.de. Der Berufsinformationstag wird wie in den beiden vorangegangenen Jahren in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Lüchow und dem Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg veranstaltet.

Lehrkräfte der allgemein bildenden Schulen und andere Interessierte können einen Infopunkt nutzen, an dem sie sichbei Kaffee und Gebäck anhand von ausliegenden Materialien zur betrieblichen Ausbildung in der Region informieren und austauschen können. Die Organisation dieses Angebotes übernimmt der Arbeitgeberverband Nordostniedersachsen - Arbeitskreis Schule Wirtschaft - gemeinsam mit dem Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg.

Wer an einer Führung durch die BBS Lüchow interessiert ist, melde sich dazu bitte bis zum 13. Februar im Büro der Amtsfreiheit unter der Telefonnummer: (05841) 96110 an. Die Führungen finden um 9 Uhr und um 11 Uhr statt, Treffpunkt ist vor dem Sekretariat des Standorts Amtsfreiheit 8.

Übrigens: auf dem Berufsbildungstag können nicht nur Jugendliche sondern auch Berufstätige und Arbeitssuchende mit Berufserfahrung fündig werden. Denn seit August 2012 bieten die BBS Lüchow eine berufsbegleitende Ausbildung als „staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher" in allen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendbetreuung an. Diese Ausbildung in der Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeitform streckt sich auf 3,5 Jahre. Vorbedingung für den Besuch ist eine Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung und zwar mit mindestens 19 Wochenarbeitsstunden für die Dauer der berufsbegleitenden Ausbildung. Zurzeit durchläuft die BBS ein Zertifizierungsverfahren, um auch Umschülerinnen und Umschüler als staatlich anerkanne Altenpflegerin/Altenpfleger auszubilden. Dieses dreijährige Angebot soll ab dem kommenden Schuljahr starten und je nach Nachfrage ergänzt werden um die zweijährige Ausbildung im Bereich der Pflegeassistenz.

Am Donnerstag findet am Nachmittag von 17 bis 19 Uhr für die Schülerinnen und Schüler mit einem Erweitertem Sekundarabschluss 1 und für deren Eltern eine umfangreiche Informationsveranstaltung über das Berufliche Gymnasium - Schwerpunkt Wirtschaft oder Technik - statt. Veranstaltungsort ist das Erdgeschoss im Kubus am Standort Amtsfreiheit.