23.02.2013 EJZ Sonderbeilage

"Energiewender"

BBS Lüchow hat den ersten Beruf der Bioenergie-Branche entwickelt

Ik Lüchow. Die "Energiewende" findet statt. Fachkräfte für ihre Umsetzung sind allerdings Mangelware. Bekannte Berufe passen nur selten. Deshalb haben die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow in Abstimmung mit den Unternehmen ein neues Ausbildungsprofil entwickelt. Dieses verknüpft Ausbildungsinhalte aus klassischen Berufen mit Zukunftsthemen und ist bundesweit bisher einzigartig.
Der Ausbildungsberuf heißt offiziell: Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe, oder kurz TA NaWaRo. Seit 2008 wird diese Ausbildung in einer zweijährigen Berufsfachschule angeboten. Die Berufsausbildung kombiniert Kenntnisse der Anlagensteuerung, der Elektro-, Verfahrens- und Metalltechnik mit dem Schwerpunkt der Erzeugung von Bioenergie (Biogas). Der hohe praktische Ausbildungsanteil wird in regionalen Betrieben und in den Werkstätten der Berufsschule vermittelt.
Der neue Beruf richtet sich an mathematisch und naturwissenschaftlich begabte Realschüler, die sich für technische Verfahren und Zukunftstechnologien begeistern. Innerhalb von zwei Jahren können sowohl ein staatlich anerkannter Berufsabschluss als auch der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Neben dem Einstieg in einen Wachstumsmarkt steht damit auch der Weg zum Fachhochschulstudium offen. Wer Interesse an einer weiteren technischen Berufsausbildung hat, kann die bereits erworbene Qualifikation nutzen, um seine betriebliche
Ausbildungszeit zu verkürzen. Im optimalen Fall können innerhalb von vier Jahren zwei Berufsausbildungen abgeschlossen und zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden.
Auch im Sommer 2013 richtet die BBS Lüchow erneut eine Fachklasse TA NaWaRo mit bis zu 24 Schülern ein. Die Frist für interessierte Bewerber läuft bereits.
Bundesweit gibt es mittlerweile 7500 Biogasanlagen unterschiedlicher Größe, davon allein in Niedersachsen 1400. Als dezentrale Kraftwerke erzeugen sie Strom, versorgen Nahwärmenetze und speisen aufbereitetes Biogas in die Erdgasnetze ein. Den Bioenergieunternehmen fehlt aber bereits heute speziell qualifiziertes Personal, um ihre komplexen Anlagen effektiv und professionell führen zu können. Diese Lücke können zukünftig die TA NaWaRo-Absolventen aus Lüchow schließen.
Weitere Informationen zum Beruf und seinen Perspektiven finden Sie auf der Internetseite des Samtgemeinde-Projektes EnerGO Lüchow-Dannenberg unter www.energo-luechow.de.

Kontakte: unter 05841/126141 oder per E-Mail an energo@luechow-wendland.de.

Bisher einzigartig: die Ausbildung zum Technischen Assistenten für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe.