24.02.2013 Generalanzeiger Sonderbeilage

"Ein Bildungsangebot vom Land"

Eckhard Pols MdB informierte sich in Berlin über TA NaWaRo

Lüchow (sga). Auf der Grünen Woche in Berlin hat Eckhard Pols, MdB der CDU, als Vertreter des Landkreises im Bundestag, mehrere Jugendliche in grünen T-Shirts am Stand der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) kennengelernt. Nachfragen ergaben, dass sie an der BBS Lüchow zu "Technischen Assistenten/innen für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe" ausgebildet werden, was auch das Kürzel "TA NaWaRo" auf ihren Rücken erklärt. Das Interesse des Handwerksmeisters am bundesweit einzigartigen Bioenergie-Beruf war geweckt.
Auf Einladung des Lüchower Samtgemeindebürgermeisters Hubert Schwedland nutzte Eckhard Pols die Gelegenheit diese Jugendlichen in ihrer Ausbildungswerkstatt in Aktion zu erleben. Dort konnte er sich auch vom Engagement der Fachlehrer überzeugen, die in den vergangenen Jahren ein praxisnahes Ausbildungskonzept entwickelt haben, das sich an den Bedürfnissen der bioenergieerzeugenden Betriebe der Region orientiert. Die Vermittlung von Kompetenzen zum sicheren und effektiven Betrieb von Biogasanlagen steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch andere Verfahren zur Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe spielen eine tragende Rolle, wie sich Eckhard Pols anhand der neu beschafften Ölmühle überzeugen konnte.
"Wir haben in den vergangenen Jahren einen neuen Beruf entwickelt, der unseren Auszubildenden eine Perspektive im Beschäftigungsmarkt der Bioenergie bietet. Mit seinem interdisziplinären Profil entspricht er den Bedürfnissen dieser wachsenden Branche, die bisher über keinen passenden Ausbildungsberuf verfügt" erläuterte Berufsschulleiter Stefan Eilts. Lüchow ist mit einer Vielzahl von Pionierbetrieben im Umfeld ein idealer Standort für den niedersächsischen Schulversuch.
Der Bundestagabgeordnete zeigte sich beeindruckt von der engagierten Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule, der Samtgemeinde mit dem Projekt EnerGO und den regionalen Betrieben. Er ist sich sicher, dass die Ausbildung zum TA NaWaRo bei der konsequenten Umsetzung der Energiewende und dem Ausstieg aus der Atomenergie unverzichtbar ist.
Nachwachsende Rohstoffe spielen bei einer zukunftsorientierten Strom- und Wärmeversorgung eine immer wichtigere Rolle. "Wie ihr Beispiel zeigt, kommen Innovationen manchmal eben doch vom Land" betonte Eckhard Pols.

Unterricht ganz praktisch – Verarbeitung nachwachsenden Rohstoffen mit neuer Ölpresse: (von links) Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland; Bundestagsabgeordneter Eckhard Pols; BBS-Koordinator Hergen Scheck, Fachlehrer Michael Jahrens und Berufsschulleiter Stefan Eilts sowie Fachlehrer Hans Trumpf.

Foto: Stefan Gadegast