28.02.2013 EJZ

Selbstbewusst und ausdrucksstark

Vortragswettbewerb in der BFS Hauswirtschaft und Pflege

lr Lüchow. Die "Kunst der freien Rede" beherrschen sie schon recht beeindruckend. Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der Berufsfachschule (BFS) Hauswirtschaft und Pflege der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow, die sich an dem von der Landjugendberatung und der Landwirtschaftskammer ausgeschriebenen Vortragswettbewerb beteiligten. Dieser Wettbewerb soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich in der freien Rede fortzubilden, um in vielfältigen Alltagssituationen sicher und selbstbewusst auftreten zu können. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft sei die positive Selbstdarstellung im Berufsleben sehr wichtig. "Dass die Schülerinnen und Schüler gut für diese Situationen gerüstet sind, haben sie überzeugend bewiesen", lobten die Klassenlehrerinnen Krimhilde Bade und Alke Mehrtens.
In der BFS mit dem Schwerpunkt "Persönliche Assistenz" begeisterten Lana Rieck (Platz 1), Laura Hamann und Jasmin Thiermann (beide Platz 2) die Jury. Aus einem vorgegebenen Themenpool Krankheiten wählte Lana Rieck die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus aus, die sie den Zuhörern ausdrucksvoll erklärte und dabei auf Vorbeugemaßnahmen einging, Die beiden Zweitplatzierten referierten über zwei Krebsarten bei Frauen: Laura Hamann stellte den Gebärmutterhalskrebs vor und machte die Schülerinnen auf die Schutzimpfung gegen diesen Krebs mit ihren Vor- und Nachteilen aufmerksam, Jasmin Thiermann beschäftigte sich in ihrem Referat sehr eindrucksvoll mit dem Brustkrebs und erzeugte so eine sichtbare Nachdenklichkeit bei den Zuhörern.
In der BFS mit dem Schwerpunkt "Hauswirtschaft" konnten sich die Schülerinnen und Schüler Themen aus dem berufsbezogenen Lernbereich frei wählen. Auch in dieser Klasse hatten sich die meisten Schüler dafür entschieden, sich mit Krankheiten näher zu befassen.
Die beste Präsentation zeigte Janin Zaade mit dem Thema Tinnitus. Es gelang ihr mit einer klar strukturierten Power-Point- Präsentation, die auditiv mit einem schrill demonstrierten Piepton noch verstärkt wurde, die Auswirkungen der Krankheit den Zuhörern fühlbar nahe zu bringen. Tiziana Dippe überzeugte mit dem Thema Bullemie, und Lina Fürch hatte sich mit der Krankheit Leukämie näher befasst. Beide erhielten den zweiten Platz.
Die Jury, bestehend aus den Fachlehrerinnen Krimhilde Bade, Magdalene Henning und Alke Mehrtens, bewerteten zusammen mit den Mitschülern nach einem vorgegebenen Schema die Leistungen der Vortragenden. Das Erstaunliche war, dass die Bewertungen der Lehrkräfte und der Mitschüler fast immer identisch waren.
Die sechs Platzierten erhielten Urkunden und Geldgutscheine. Anfang März werden sie ihr Können beim Landesentscheid in Hildesheim erneut beweisen.

Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege wussten in der "Kunst der freien Rede" zu überzeugen (hinten von links): Jasmin Thiermann, Laura Hamann, Lina Fürch und Tiziana Dippe kamen im Vortragswettbewerb auf einen gemeinsamen zweiten Platz, Lana Rieck und Janine Zaade (vorne von links) glänzten mit Platz eins.
Aufn.: J. Hanspach