07.06.2013 EJZ

Neuer A8 für Schulzwecke

Berufsbildende Schulen und Autohaus Wolter übernehmen Überführungskosten

lr Lüchow. "Lasst uns mal Radio gucken", meinte Tobias Frede, als er seinen Mitschülern aus der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow die Radioanlage eines nagelneuen Audi A8 mit moderner visueller Unterstützung vorführte. Selbst auf den Rücksitzen sind die eingestellten Sender auf Bildschirmen abzulesen. Dass auch der fantastische Klang die Jugendlichen begeisterte, war zu erwarten.
Doch darum ging es in dieser Unterrichtsstunden nicht. Die Klasse, ihre Ausbildungslehrer Sascha Künzel und Michael Jahrens und der BBS-Schulleiter Stefan Eilts dankten Knut Gauster, Geschäftsführer des Lüchower Autohauses Wolter. Er hatte sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass die BBS modernste Fahrzeugtechnik zu Ausbildungszwecken zur Verfügung gestellt bekam: einen nagelneuer Audi A8. So wird es künftig nicht um die Musikbeiträge gehen, sondern um Autokommunikationssysteme, mit den für Autolaien merkwürdigen Namen wie "CAN", "MOST" oder "LIN-Bus". Dahinter verbirgt sich komplexe Sensoren- und Steuertechnik, ohne die mitdenkende Autos heutzutage nicht mehr fahren könnten.
Jahrens und seine Kollegen sind glücklich, ihren Schülern nun ein solches Unterrichtsobjekt zu bieten. Längst sind die Zeiten vorbei, als der Kfz-Mechaniker noch als "Schrauber" abqualifiziert wurde. Schon vor Jahren haben Elektronik und Computersteuerung in die Fahrzeugtechnik Einzug gehalten. "Wenn wir auf dem heutigen Stand der Technik unsere Kfz-Mechatroniker ausbilden wollen, brauchen wir modernstes Unterrichtsmaterial", betont auch der Lehrer für Fachpraxis, Sascha Künzel. Er freut sich auf das Diagnosezentrum, das der Ingoldstädter Autobauer noch liefert.
Jedes Jahr laufen bei der Audi Serien vom Band, die ausschließlich der Erprobung neuer Motor- und Fahrzeugsteuerung dienen. Nach Abschluss der Messreihen werden die Wagen verschrottet oder auch zurückgerüstet. Die Fahrgestellnummer wird entfernt, um dann an Bildungseinrichtungen zu Übungszwecken abgegeben zu werden. Ganz kostenlos ist allerdings dieses Qualifizierungspaket, wie es der Autobauer nennt, nicht. Aus Sondermitteln des Landkreises Lüchow-Dannenberg wurde nun die Beschaffung für die BBS realisiert. Die Kfz-Innung und das Lüchower Autohaus Wolter teilten sich die Überführungskosten.

Die Schüler konnten es nicht erwarten, ihren neuen Unterrichts-Audi in Besitz zu nehmen. Kfz-Lehrer Michael Jahrens (Vierter von rechts) bedankte sich für die Unterstützung bei der Beschaffung bei Knut Gauster (Dritter von rechts) vom Lüchower Autohaus Wolter. Praxislehrer Sascha Künzel (Zweiter von rechts) und Stefan Eilts (rechts), der Leiter der Berufsbildenden Schulen in Lüchow, schlössen sich diesem Dank an.
Aufn.: J. Hanspach