Berufsbildende Schulen Lüchow

Beratungslehrer

Ich berate Sie gern

2016 Internetbild

Sie haben schulische und/oder private Probleme?

Sprechen Sie mich an: Ihr Beratungslehrer Willi Austrup



Ich als Beratungslehrer kann ein möglicher Ansprechpartner für jene sein, die bei der Suche nach Lösungsstrategien Hilfe benötigen.

Ein neuer, unvoreingenommener Blick eines neutralen Außenstehenden kann sehr hilfreich sein und neue Perspektiven öffnen.



Warum Beratung?

An den Berufsbildenden Schulen gibt es verschiedene Schulformen, viele unterschiedliche Menschen mit sehr individuellen Erfahrungen, Erwartungen, Einstellungen, Zielen, Wünschen, Plänen, Arbeitsweltansichten und ebenso viele, scheinbar unübersichtlicher Vorschriften, Aufgaben und Pflichten. In dieser Welt sind Spannungen und Konflikte fast unumgänglich. Kommen dann noch außerschulische Probleme hinzu, können sie sich zu gewaltigen Bergen aufbauen. Auch kleine Reize, von Dritten vielleicht als Belanglosigkeiten abgetan, können die Atemluft rauben.

"Gehen - Hinfallen - Aufstehen - Weitergehen", es ist schnell und leicht gesagt, getan - oftmals aber nicht.

Reden, Zuhören und Tun können der Weg zu einer Lösung sein. Es ist wichtig, selber zu agieren.

Erst versuchen loszugehen, wenn man schon lange im Brunnen liegt oder das Hinausschieben einer Entscheidung bis zu jenem Punkt, an dem die Zeit erdrückend knapp geworden ist, erschweren oder verunmöglichen das Finden von Lösungsalternativen. Oft scheinen alle Wege hoffnungslos verbaut zu sein. Ein neuer, unvoreingenommener Blick eines neutralen Außenstehenden kann vielleicht sehr hilfreich sein und neue Perspektiven öffnen.

Ich als Beratungslehrer kann nun ein möglicher Ansprechpartner für jene sein, die bei der Suche nach Lösungsstrategien Hilfe benötigen. Ansprechpartner kann ich sein für Schüler, Gruppen von Schülern oder Klassen aber auch für Eltern, Ausbilder, Betreuer, Kollegen und für jedermann, der bei der Lösungssuche Hilfestellung sucht.

Ein garantiert vertrauliches Gespräch, schadet sicher nicht. 😀

So erreichen Sie mich

Beratungslehrer: Willi Austrup

Erreichbarkeit: Amtsfreiheit 8, Lehrerzimmer

Dienstag: 5 + 6 Stunde, 11:15 bis 12:45 Uhr
Donnerstag: 3 + 4 Stunde 9:30 bis 11:00 Uhr

auch jederzeit, wenn ich da bin: * Notiz in mein Fach legen lassen - Ich melde mich dann, wenn eine Verbindungsmöglichkeit angegeben ist.

email: austrup(at)bbs-luechow.de