Berufsbildende Schulen Lüchow

Der Beruf

Der Beruf der staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistentin/ des staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistenten  - bietet Menschen mit sozialpädagogischen Interessen die Möglichkeit, vorwiegend in Kindertageseinrichtungen und Krippen als Zweitkraft tätig zu sein. In der vollschulischen Ausbildung werden zwei Tage in der Woche über das ganze Schuljahr hinweg in einer Kindertagesstätte oder Krippe praktische Erfahrungen gesammelt. Schule und Praxis arbeiten eng verzahnt miteinander. Die Schülerinnen und Schüler werden innerhalb der praktischen Ausbildung mehrfach von einer betreuenden Lehrkraft besucht und während  Angeboten beobachtet und danach in einem Gespräch reflektiert. Während der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung des Kindes in allen Bereichen (Sprache, Motorik, Denken, Sozialverhalten etc.), den Tagesablauf in einer Einrichtung, Beobachtung, Dokumentation und Förderungsmethoden, verschiedene sozialpädagogische Konzepte, Elternarbeit, Arbeiten im Team, Planen und Durchführen von Angeboten und vieles mehr kennen. Der Beruf ist Voraussetzung für viele andere sozialpädagogische Tätigkeiten und Ausbildungen (z. B. Erzieherin / Erzieher), auf Grund des gesetzlichen Anspruches auf einen Betreuungsplatz sind die Nachfragen in den Einrichtungen sehr hoch und die Einstellungschancen als Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent - ausgesprochen gut.

Zielgruppe:

Menschen mit Interesse an anderen Menschen, die kontaktfreudig und kommunikativ Entwicklungsprozesse verstehen, beobachten und begleiten möchten. Die Bereitschaft, sich mit der eigenen Biographie, eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, wird unbedingt vorausgesetzt. Das Arbeiten im Team und in Kleingruppen wird im theoretischen Unterricht und am Lernort Praxis geübt.

Benötigter Schulabschluss:

Realschulabschluss
Mit Abitur oder einem vergleichbaren Abschluss kann die Ausbildung auf ein Jahr verkürzt werden.

Erreichbarer Abschluss:

staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin/ staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent
Dauer: zwei Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte:

Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 -  10 Jahre,
Die Ausbildung beinhaltet 840 Stunden praktische Ausbildung in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Kinderhort.
Zusätzlich kann im zweiten Ausbildungsjahr an einer Grundschulen die pkatische Ausbildung absolviert werden.
Ausblick: Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung ist die Voraussetzung für die zweijährige Fachschule (FSP) zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher.
Sonstiges: Während der zweijährigen Berufsfachschule besteht die Möglichkeit, sich als Kindertagespflegeperson zu zertifizieren.
Kontakt: Oliver Niemann, Nadja Ziehlke BBS Lüchow, FB Sozialpädagogik Amtsfreiheit 7, 29439 Lüchow, niemann@bbs-luechow.de, ziehlke@bbs-luechow.de

Anmeldung

Achtung:       Ihre Anmeldung wird erst mit der Abgabe des ausgedruckten und unterschriebenen Anmeldeformulars verbindlich, das Sie dann per Mail bekommen und an uns schicken.

onlineanmelden

• Alle weiteren Unterlagen reichen Sie bitte spätestens bis zur Einschulung nach Übersicht hier
  • Anmeldung nach dem 29.02.2024 nur unter dem Vorbehalt freier Plätze.

Zusätzliche Unterlagen für die Berufsfachschule Sozialpädagische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent:

Warum haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden? Was ist Ihre Motivation?
Reichen Sie bitte mit den übrigen Bewerbungsunterlagen eine DIN A4 Seite (maschinengeschrieben) zum  Thema "Motivation der Berufswahl" ein.