Berufsbildende Schulen Lüchow

Die strategischen Ziele unserer Schule ergeben sich aus verschiedenen Prozessen der Schulentwicklung. Sie richten sich am Leitbild der Schule aus und werden in einem Schulprogramm zusammengefasst, das in regelmäßigen Zeitabständen evaluiert und überarbeitet wird. Grundlage für die Schulentwicklung ist das schulische Qualitätsmanagement, das auf dem Kernaufgabenmodell des MK basiert. Organisatorisch wird die Schulentwicklung durch drei Säulen gestützt:

• Zielvereinbarungen

Zwischen der Landesschulbehörde und den berufsbildenden Schulen werden in einem vierjährigen Turnus Zielvereinbarungen geschlossen. Die darin vereinbarten Ziele werden in der Regel von der Schule weitgehend selbst definiert. Dies gelingt nur, wenn möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Zielfindung beteiligt werden. Zielvereinbarungen werden daher auch innerhalb der Schule zwischen Schulleitung und Abteilungen sowie zwischen Abteilungen und Bildungsgangs- bzw. Fachgruppen geschlossen. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Prozess, der bei den Zielsetzungen der Bildungsgangs- bzw. Fachgruppen beginnt und sowohl von "unten nach oben" als auch wieder zurück läuft. Grundlage für diese Zielvereinbarungen sind Kennzahlen über schulische Ergebnisse wie z. B. Abschlussquoten oder Verweildauer von Schülern sowie Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Betrieben und Mitarbeitern.

• QM-Projekte

Während Zielvereinbarungen in der Regel mit der Optimierung bestehender Prozesse oder Innovationen in bestimmten Bildungsgängen oder Fächern betreffen, werden schulübergreifende Innovationen in QM-Projekten erarbeitet, erprobt und anschließend in die schulischen Prozessabläufe integriert. Hierzu haben sich in unserer Schule Lehrkräfte in einem QM-Team zusammengefunden. Die aktuellen Projekte sind den drei Arbeitchwerpunkten "Gesundheit und Sicherheit", "Kultur der Kommunikation" und "Gute Bildung" zugeordnet.

• Stellenbeschreibungen

Für Stabs- und Servicefunktionen einzelner Mitarbeiter existieren Stellenbeschreibungen, die in regelmäßigem Turnus aktualisiert werden. Diese beinhalten auch die Verantwortung für qualitätsverbessernde Maßnahmen in ihren Zuständigkeitsbereichen.