Berufsbildende Schulen Lüchow

Auszubildende im dualen System besuchen während ihrer Ausbildung die Berufsschule. Während der Grundbildung im ersten Ausbildungsjahr findet der Berufsschulunterricht in der Regel an zwei Wochentagen statt, in den Fachstufen ab dem zweiten Ausbildungsjahr nur noch an einem Wochentag.

In allen Ausbildungsberufen wird das erste Ausbildungsjahr auch in Form einer einjährigen Berufsfachschule absolviert werden. In den Berufen der Branchen Bau-, Holz- und Fahrzeugtechnik wird die Grundbildung nur in Form der Berufsfachschule angeboten.

An den Berufsbildenden Schulen Lüchow wird Berufsschulunterricht für folgende Berufe angeboten:

Branche Beruf Dauer (Jahre)
Bemerkungen F/G
Bautechnik Maurer / Maurerin 3 Erstes Ausbildungsjahr BFS Bautechnik F
  Zimmerer / Zimmererin 3 Erstes Ausbildungsjahr BFS Bautechnik F
Fahrzeugtechnik Kfz-Mechatroniker / Kfz-Mechatronikerin 3,5 Erstes Ausbildungsjahr BFS Fahrzeugtechnik F
  Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in 3,5 Erstes Ausbildungsjahr BFS Fahrzeugtechnik G
Holztechnik Tischler / Tischlerin 3 Erstes Ausbildungsjahr BFS Holztechnik F
Landwirtschaft Landwirt / Landwirtin 2 Erstes Ausbildungsjahr dual F
Metalltechnik Industriemechaniker / Industriemechanikerin 3,5 Erstes Ausbildungsjahr dual oder BFS Metalltechnik F
  Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin 3,5 Erstes Ausbildungsjahr dual oder BFS Metalltechnik F
  Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanikerin 3,5 Erstes Ausbildungsjahr dual oder BFS Metalltechnik F