Berufsbildende Schulen Lüchow

Der Beruf

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im EinzelhandelEinzelhandel2

Ebenso wie Verkäuferinnen und Verkäufer verkaufen Kaufleute im Einzelhandel Konsumgüter wie z. B. Textilien, Nahrungsmittel, Büroartikel, Spielwaren etc. an Endkunden. Sie führen also Beratungsgespräche mit Kunden, bearbeiten Reklamationen und verkaufen Waren. Darüber hinaus führen Sie jedoch auch "Bürotätigkeiten" aus, indem Sie Waren bestellen, Lieferungen entgegen nehmen, mit dem Warenwirtschaftssystem des Betriebes arbeiten oder den Einkauf planen. Auch bei der Planung und Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung.

Der Aufgabenbereich der Kauffrau/des Kaufmannes im Einzelhandel ist also weitreichender als bei der Verkäuferin bzw. dem Verkäufer.

Das Berufsbild der Kauffrau/des Kaufmanns im Einzelhandel wird hier in einem Video ausführlich dargestellt.

Zielgruppe:

Schüler/innen, die kreativ, kontaktfreudig und sprachlich gewandt sind.

Benötigter Schulabschluss:

Mindestens Hauptschulabschluss, vorzugsweise Realschulabschluss (Sek I)

Erreichbarer Abschluss:

Realschulabschluss, Erweiterter Realschulabschluss
Dauer: 3 Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte:

Lernfelder für Kaufleute im Einzelhandel

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf
Kaufmann/frau im Einzelhandel
       Lernfelder
Nr.
Zeitrichtwerte in Std.
1. Jahr
2. Jahr
3. Jahr
Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren

Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

Kunden im Servicebereich Kasse betreuen

Waren repräsentieren

Werben und den Verkauf fördern

Waren beschaffen

Waren annehmen, lagern und pflegen

Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen

Besondere Verkaufssituationen bewältigen

Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern

Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden

Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen

Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Summen (insgesamt 880 Stunden)

Ausblick:

Besuch der Fachoberschule
Sonstiges:
Die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel kann auch nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
zum Verkäufer / zur Verkäuferin absolviert werden. In diesem Fall dauert die Ausbildung ein Jahr.
Kontakt: Herr Schlett

Anmeldung

Wer eine Aus­bil­dung in einem Betrieb macht (Duale Ausbildung), wird von seinem Aus­bil­dungs­be­trieb auf die Schul­pflicht hin­ge­wie­sen. Eine An­mel­dung findet dann in der Regel am ersten Schul­tag statt. Dieser erste Schul­tag ist zum Ende der großen Ferien der Elbe-Jeetzel-Zeitung zu ent­nehmen.

Für die erfolg­reiche An­mel­dung ist am ersten Be­rufs­schul­tag der Aus­bildungs­ver­trag und das letzte Schul­zeug­nis vor­zu­legen.