Berufsbildende Schulen Lüchow

Der Beruf

Zerspanung, Bohrer, Bohrfutter Der Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers wird z.Zt. stark nachgefragt. Er fertigt Bauteile für viele technische Bereiche mit Hilfe von spanender Verfahren wie Drehen, Fräsen und Schleifen. Er ist Spezialist in der Bedienung und Instandhaltung von CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen. Auch kann es vorkommen, dass die computergesteuerten Programme selber geschrieben werden müssen. Es wird ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen benötigt um die Maschinenprogramme lesen und gegenbenenfalls verändern zu können.

Der Zerspanungsmechaniker findet seine Arbeit in der Metall verarbeitenden Industrie wie dem Maschinenbau, Fahrzeugbau und Stahl- und Leichtmetallbau.

Ihr Ausbildungsbetrieb bestimmt den Schwerpunkt der Ausbildung. Möglich sind folgende Einsatzgebiete:
* Drehautomatensysteme,
* Drehmaschinensysteme,
* Fräsmaschinensysteme,
* Schleifmaschinensysteme.
Sicherheit, Stop, Cnc-Stop, Not-Aus, Cnc In den 13 schulischen Lernfeldern werden in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen für die betriebliche Tätigkeit gelegt.

Der erste Teil der Abschlussprüfung (APT 1) findet nach 1,5 Jahren statt und entspricht 40% des Gesamtergebnisses. Der zweite Teil der Abschlussprüfung (APT 2) erfolgt zum Ende der Ausbildung und entspricht 60% des Gesamtergebnisses.

Bei guten betrieblichen und schulischen Leistungen kann die vorgezogene Abschlussprüfung bereits nach 3 Jahren erfolgen.

Zielgruppe:
Er/sie verfügt über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Benötigter Schulabschluss:

mindestens Hauptschulabschluss

Erreichbarer Abschluss:

Handwerks- oder IHK-Zertifikat "Zerspanungsmechaniker"
Dauer: 3,5 Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte:

Der Zerspanungsprozess unter Berücksichtigung des Fertigungsverfahrens, des Werkstoffes und der Geometrie.
Ausblick: Ausbildung zum  Zerspanungsmechaniker;
Besuch der Fachoberschule Technik mit dem Abschluss Fachhochschulreife und ggf. Studium
Ausbildung zum Techniker
Kontakt: Sascha Pauls
pauls@bbs-luechow.de

Anmeldung

Wer eine Aus­bil­dung in einem Betrieb macht (Duale Ausbildung), wird von seinem Aus­bil­dungs­be­trieb auf die Schul­pflicht hin­ge­wie­sen. Eine An­mel­dung findet dann in der Regel am ersten Schul­tag statt. Dieser erste Schul­tag ist zum Ende der großen Ferien der Elbe-Jeetzel-Zeitung zu ent­nehmen.

Für die erfolg­reiche An­mel­dung ist am ersten Be­rufs­schul­tag der Aus­bildungs­ver­trag und das letzte Schul­zeug­nis vor­zu­legen.