Berufsbildende Schulen Lüchow

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet an den Wochentagen von Montag bis Freitag statt und beginnt in der ersten Stunde um 7:45 und endet in der Regel mit der 8. Stunde um 14:35. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Unterricht auch zu späteren Zeiten oder sogar abends erteilt wird. Die Tabelle gibt einen Überblick über Unterrichts- und Pausenzeiten:

StundeBeginnEnde
1. Stunde 7:45 8:30
2. Stunde 8:30 9:15
Pause 9:15 9:30
3. Stunde 9:30 10:15
4. Stunde 10:15 11:00
Pause 11:00 11:15
5. Stunde 11:15 12:00
6. Stunde 12:00 12:45
Pause 12:45 13:05
7. Stunde 13:05 13:50
8. Stunde 13:50 14:35
9. Stunde 14:45 15:30
10. Stunde 15:30 16:15
Wetterbedingter Schulausfall

Über wetterbedingten Schulausfall entscheidet der Landkreis in der Regel am frühen Morgen des jeweiligen Schultages. Neben den im Radio übertragenen Verkehrsmeldungen bieten folgende Internet-Seiten aktuelle Informationen über Schulausfälle:

Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen

Landkreis Lüchow-Dannenberg, Fachdienst Schule

Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.

Grundsätze und Regeln

Eine Schule funktioniert nicht ohne gewisse Regeln. Auch wenn diese wahrscheinlich nicht mehr ganz so streng sind wie in der Sekundarstufe I, dienen sie doch mehreren Zwecken. In der Schulordnung sind allgemeine Verhaltensregeln formuliert, die zum einen Störungen des Unterrichtsablaufs und Unklarheiten vermeiden sollen, die aber auch der eigenen Sicherheit und der Erhaltung der Gesundheit dienen.

Weiterhin hat unsere Schule Grundsätze zur Leistungsbewertung sowie für Klassenarbeiten und Hausaufgaben beschlossen, um zwischen den unterschiedlichen Schulformen und Berufsfeldern eine gewisse Einheitlichkeit in diesen Punkten herzustellen.

Die strategischen Ziele unserer Schule ergeben sich aus verschiedenen Prozessen der Schulentwicklung. Sie richten sich am Leitbild der Schule aus und werden in einem Schulprogramm zusammengefasst, das in regelmäßigen Zeitabständen evaluiert und überarbeitet wird. Grundlage für die Schulentwicklung ist das schulische Qualitätsmanagement, das auf dem Kernaufgabenmodell des MK basiert. Organisatorisch wird die Schulentwicklung durch drei Säulen gestützt:

  • Zielvereinbarungen

Zwischen der Landesschulbehörde und den berufsbildenden Schulen werden in einem vierjährigen Turnus Zielvereinbarungen geschlossen. Die darin vereinbarten Ziele werden in der Regel von der Schule weitgehend selbst definiert. Dies gelingt nur, wenn möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Zielfindung beteiligt werden. Zielvereinbarungen werden daher auch innerhalb der Schule zwischen Schulleitung und Abteilungen sowie zwischen Abteilungen und Bildungsgangs- bzw. Fachgruppen geschlossen. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Prozess, der bei den Zielsetzungen der Bildungsgangs- bzw. Fachgruppen beginnt und sowohl von "unten nach oben" als auch wieder zurück läuft. Grundlage für diese Zielvereinbarungen sind Kennzahlen über schulische Ergebnisse wie z. B. Abschlussquoten oder Verweildauer von Schülern sowie Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Betrieben und Mitarbeitern.

  • QM-Projekte

Während Zielvereinbarungen in der Regel mit der Optimierung bestehender Prozesse oder Innovationen in bestimmten Bildungsgängen oder Fächern betreffen, werden schulübergreifende Innovationen in QM-Projekten erarbeitet, erprobt und anschließend in die schulischen Prozessabläufe integriert. Hierzu haben sich in unserer Schule Lehrkräfte in einem QM-Team zusammengefunden. Die aktuellen Projekte sind den drei Arbeitchwerpunkten "Gesundheit und Sicherheit", "Kultur der Kommunikation" und "Gute Bildung" zugeordnet.

  • Stellenbeschreibungen

Für Stabs- und Servicefunktionen einzelner Mitarbeiter existieren Stellenbeschreibungen, die in regelmäßigem Turnus aktualisiert werden. Diese beinhalten auch die Verantwortung für qualitätsverbessernde Maßnahmen in ihren Zuständigkeitsbereichen.

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