Berufsbildende Schulen Lüchow

common 1300520 640

Berufsfachschule Pflege

Der Beruf

Durch die immer weiter steigende Lebenserwartung nimmt der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft zu. Damit steigt aber gleichzeitig auch der Anteil plefebedürftiger älterer Menschen. Wer sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entscheidet, wählt damit einen Beruf, der sowohl heute als auch in der absehbaren Zukunft dringend benötigt wird. Es ist ein Beruf, der wie kaum ein anderer mit Menschen zu tun hat, die in vielfältiger Form Hilfe benötigen.

Video über den Beruf der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns bei berufe.tv

altenpflege1

Zielgruppe:
  • Schülerinnen und Schüler, die sich für soziale Berufe interessieren.
  • Der Bildungsgang ist auch für Umschülerinnen und Umschüler interessant, die einen Pflegeberuf ergreifen möchten.

Zugangsvorraussetzungen und benötigter Schulabschluss

• Realschulabschluss
  • Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • erfolgreich abgeschlossene zweijährige Pflegeassistenz-Ausbildung
  • mindestens das Sprachniveau B2
  • Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsplan
  • berufsrelevante Impfnachweise (insbesondere der Nachweis der Masernimpfung)
  • Führungszeugnis (N/NE)

Erreichbarer Abschluss

• Staatlich anerkannte Pflegefachfrau
  • Staatlich anerkannter Pflegefachmann
  • 3 Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte

• Pflegerische und gesundheitsfördernde Maßnahmen eigenverantwortlich und individuell planen, durchführen und beurteilen
  • Beraten, schulen und anleiten von Pflegebedürftigen aller Altersgruppen und ihren Angehörigen
  • Zusammenarbeit im Team und mit anderen Berufsgruppen
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen in der Pflege
  • Mitwirkung an therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen
  • Lernsituationen ermöglichen die Auseinandersetzung mit beruflichen Problemsituationen und handlungsorientierten Problemlösungsprozessen.
  • Hinzu kommen die übergreifenden Lernbereiche Deutsch/ Kommunikation, Englisch/ Kommunikation, Politik und Religion.

Abschlüsse und Qualifikationen
  • Mit dem neuen Berufsabschluss kann in allen Pflegebereichen gearbeitet werden. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg bieten sich sehr gute Beschäftigungsaussichten.
  • Der generalisierte Berufsabschluss entspricht den europäischen Anforderungen und ist damit europaweit anerkannt.
  • Eine Fort- und Weiterbildung mit Aufstiegsmöglichkeiten ist in verschiedenen Schwerpunkten gegeben, z. B. Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte*r oder Praxisanleiter*in.
  • Nach dreijähriger Berufspraxis kann ein pflegebezogenes Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden.
Praktische Ausbildung

(mindestens 2500 Stunden in verschiedenen Betrieben)
  • 1. und 2. Ausbildungsjahr
    • 400 Std. Orientierungseinsatz beim Ausbildungsbetrie
    • 400 Std. Stationäre Akutpflege
    • 400 Std. Stationäre Langzeitpflege
    • 400 Std. Ambulante Akut-/ Langzeitpflege
    • 120 Std. Pflichteinsatz pädiatrische Versorgung (Kinderheilkunde)
  • 3. Ausbildungsjahr
    • 120 Std. Pflichteinsatz in der psychiatrischen Versorgung
    • 80 Std. weiterer Einsatz (z.B. Beratungsstellen für Pflege)
    • 80 Std. zur freien Verteilung im Versorgungsbereich des Vertiefungseinsatzes
    • 500 Std. Vertiefungseinsatz beim Ausbildungsbetrieb
Theoretische Ausbildung

(2400 Stunden in der BBS Lüchow)
  • berufsbezogenen Lernbereich, in dem die für den Pflegeberuf relevanten Kompetenzen erworben werden
  • und aus dem berufsübergreifenden Unterricht (Deutsch, Englisch, Politik, Religion), der es bei erfolgreichem Abschluss ermöglicht, einen erweiterten mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.
Ziele
  • Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der „Mensch in seinem individuellen Lebenszyklus“.
  • In den drei Jahren werden Sie schulisch und praktisch handlungsorientiert ausgebildet.
  • Sie erhalten in jedem Jahr dem Lernstand entsprechende Aufgaben, die Sie in der Praxis mit dem pflegebedürftigen Menschen planen, durchführen und reflektieren.
  • Sie werden regelmäßig von den Praxisanleiter*innen der pflegerischen Einrichtungen während ihrer betrieblichen Einsätze betreut und erwerben dabei alle pflegerischen Handlungskompetenzen.
  • Hierbei wenden Sie in Begleitung durch Ihre Praxisanleitung im Betrieb und der betreuenden Lehrkraft in der Schule selbstgesteuertes Lernen an.
  • Der Unterricht wird ergänzt durch Projekte und Seminarfahrten
Bilder Praxisunterricht Schule Bildschirmfoto 2021-02-25 um 17.23.03.png

pdfNotwendige Unterlagen zum Download

Achtung:       Ihre Anmeldung wird erst mit der Abgabe des ausgedruckten und unterschriebenen Anmeldeformulars verbindlich, das Sie dann per Mail bekommen und an uns schicken.

onlineanmelden

• Alle weiteren Unterlagen reichen Sie bitte spätestens bis zur Einschulung nach Übersicht hier
  • Anmeldung nach dem 29.02.2024 nur unter dem Vorbehalt freier Plätze.