Was ist COOL?
Da wir gerade als Berufsbildende Schule in der Verantwortung stehen, den SchülerInnen berufliche Handlungsfähigkeit zu vermitteln, sehen wir in den veränderten Bedingungen der Arbeitswelt einen Handlungsbedarf besonders für Schule. Soft Skills wie „Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität, Kreativität, Problemlösungskompetenz, Kritikfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Integrationsfähigkeit, Konflikt- und Teamfähigkeit werden zu Erfolgsfaktoren“[1] in den Berufen. Hierin liegt der Ansatz des COOL Unterrichtsmodells. Grundprinzip ist es, „die Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung aller SchülerInnen zu entwickeln. … Die Lehrer/Innen werden Begleiter des Lernprozesses und können so auf jede/n einzelne/n SchülerIn eingehen und diese/n gezielt fördern. Begabtenförderung wird möglich, Schwächen von SchülerInnen werden früher sichtbar. Die LehrerInnen kooperieren in KlassenlehrerInnenteams. Durch eine differenzierte Aufgabenstellung kann auf unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten von SchülerInnen eingegangen werden. „Mit allen Sinnen lernen“ ist möglich.“[2]
Weitere Infos finden Sie auch unter:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gern an cool@bbs-luechow.de.
[1] Vgl. Hölbling, Witwer, Neuhauser. Impulszentrum für Cooperatives Offenes Lernen (verantwortlicher Hrsg.): COOL - Cooperatives Offenes Lernen - Eine Initiative für mehr Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Kooperation an unseren Schulen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur - Berufsbildende Schulen Österreich
[2] Anm: Unterstützer der COOL-Impulszentren in Österreich sind z.B.: SKF und BMW
Argumente für COOL
- Lernzeit zu planen
- Lerninhalte zu planen
- Fortschritte und Leistung zu beurteilen
- Stärken und Schwächen einzuschätzen
- Einstufung des eigenen Lerntypus
- sozialen Fähigkeiten einzuschätzen
- eigene Verantwortung kennen
- Fähigkeiten zu dokumentieren und zu präsentieren
Stundenplan
Beispiel Stundenplan COOLZeit |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
7.45-8.30 |
BRC |
COOL |
Physik/Biologie |
COOL |
|
8.30-9.15 |
BRC |
COOL |
Deutsch |
Physik/Biologie |
COOL |
9.30-10.15 |
COOL |
VWL |
Englisch |
VWL |
Politik1 |
10.15-11.00 |
COOL |
VWL |
Englisch |
Englisch |
Politik |
11.15-12.00 |
Deutsch |
Mathe |
Geschichte2 |
Spanisch |
IV |
12.00-12.45 |
Deutsch |
Spanisch |
Geschichte |
Spanisch |
IV |
13.05-13.50 |
Spanisch |
Studierzeit optional |
|||
13.50-14.35 |
Studierzeit optional |
Hinweis: Von den 6 COOL-Stunden sind zwei für Arbeitsaufträge aus dem Fach BRC, 2 für Praxis und 2 für Mathe vorgesehen.
Legende:
BRC - Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling
VWL - Volkswirtschaftslehre
IV - Informationsverarbeitung
1 Politik wird im 1.Halbjahr unterrichtet und im 2. Halbjahr durch Werte und Normen oder Religion ersetzt.
2 Geschichte wird im 1. Halbjahr unterrichtet und im 2. Halbjahr durch Sport ersetzt.