Berufsbildende Schulen Lüchow

BBS Lüchow ist COOL Partnerschule

Zertifizierung COOL Partner 03112016

Rotenburg 07.11.2016: Bereits im zweiten Jahr praktizieren die BBS Lüchow COOL im beruflichen Gymnasium. Hierfür erhielt die Schule heute das Zertifikat "COOL Partnerschule" des Bundesministeriums für Bildung in Österreich. In einem zweijährigen EU Projekt erwarben die berufsbildenden Schule die hierfür notwendigen Fähigkeiten. In COOperativen, offenen Lernphasen schließen Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrern einen Lernvertrag, in dem sie sich verpflichten, Lernsituationen bis zu einem festgelegten Termin zu bearbeiten. Hierbei habe sie die Gelegenheit, Zeit, Ort und Form der Bearbeitung frei zu wählen. Anhand der dabei erstellten Handlungsprodukte wird der eigene Kompetenzerwerb beurteilt und dokumentiert. Schülerinnen und Schüler erhalten von ihren Lehrern ein Feedback. Aufgrund dieser Ergebnisse werden in regelmäßigen Coaching Gesprächen die notwendigen Schritte des zukünftigen Lernprozesses in einer Zielvereinbarung festgehalten. Der Effekt: So lernen die Schüler Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen, ihre Selbstständigkeit zu steigern, ihren Lernprozess zu reflektieren und zu dokumentieren. Verlässlichkeit, Beständigkeit, Durchhaltevermögen und Zeitmanagement. Diese Kompetenzen benötigen sie für den weiteren Werdegang im sich stark verändernden beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld. Sie sind fit für die dort gestellten Aufgaben.