Berufsbildende Schulen Lüchow

B1Y erntedankfest

b1y berufsabschluesse

Zielgruppe:

Kontaktfreundige Schülerinnen und Schüler, die noch unentschlossen in ihrer Berufswahl sind und gern mit Menschen zusammen arbeiten oder das erste  Ausbildungsjahr als Hauswirtschafter/in absolvieren wollen.

Benötigter Schulabschluss:

Hauptschulabschluss

Erreichbarer Abschluss:

-  Erstes Ausbildungsjahr als Hauswirtschafterin

-  Zugangsvoraussetzung für die Klasse II der BFS Hauswirtschaft zum Erreichen des Realschulabschlusses

-  Befreiung von weiterem Schulbesuch sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird

Dauer: Ein Jahr

Inhaltliche Schwerpunkte:

Vermittlung von Grundkenntnissen der Hauswirtschaft, Gastronmie und Pflege in Theorie und Praxis.
Ausblick:

Gute Aussichten für Ausbildungsplätze in Hauswirtschaft, Gastronomie und Pflege.

Darüber hinaus sparen Sie durch professionelles Arbeiten Zeit und Geld; verstehen viel von gesunder Ernährung und bewusster Lebensführung.

Sonstiges: Vierwöchige praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben; Durchführung von Projekten und außerschulischen Erkundungen
Kontakt: Cordula Maierhofer, E-Mail: maierhofer.c@bbs-luechow.de

Anmeldung

Achtung:       Ihre Anmeldung wird erst mit der Abgabe des ausgedruckten und unterschriebenen Anmeldeformulars verbindlich, das Sie dann per Mail bekommen und an uns schicken.

onlineanmelden

• Alle weiteren Unterlagen reichen Sie bitte spätestens bis zur Einschulung nach Übersicht hier
  • Anmeldung nach dem 29.02.2024 nur unter dem Vorbehalt freier Plätze.

Berufsfachschule Hauswirtschaft & Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz

Der Beruf

Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse am Umgang mit Menschen haben, werden in dieser Schulform auf hauswirtschaftliche und pflegerische Berufe vorbereitet.
Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz vermittelt neben der Allgemeinbildung berufliche Handlungskompetenzen (Fach-, Human-, Sozial- und Methodenkompetenz sowie kommunikative Kompetenz). Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, grundlegende hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten zu erbringen. Der Bildungsgang vermitttelt eine berufliche Grundbildung für Berufe in den Bereichen Hauswirtschaft, Pflege sowie in Heilberufen. Im fachpraktischen Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich die Unterrichtsinhalte sebstständig anzueignen. Zusätzlich findet in diesem Schuljahr eine vierwöchige praktische Ausbildung in hauswirtschaftlichen und pflegerischen Einrichtungen statt.Hier kann herausgefunden werden, ob die Fachrichtungen den eigenen Erwartungen entsprechen.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler, die eine Berufsausbildung im hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Bereich anstreben und besonderes Interesse im Umgang mit unterstützungsbedürftigen Menschen haben.

Schülerinnen und Schüler, die den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben möchten.,

Benötigter Schulabschluss:

Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

einen anderen gleichwertigen Bildungsstand

die Zugangsberechtigung für die Klasse 10 des Gymnasiums

Erreichbarer Abschluss:

erweiterter Sekundarabschluss I bei entsprechendem Notendurchschnitt

Dauer: 1 Jahr

Inhaltliche Schwerpunkte:

Neben den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion) liegen die Schwerpunkte in der Begleitung, Assistenz und Pflege von Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie in der Ausübung von hauswirtschaftlichen Versorgungs- und Dienstleistungen in Theorie und Praxis. Diese Inhalte werden projekt- und handlungsorientiert durchgeführt.

Ausblick:

Erfüllung der Schulpflicht

erstes Ausbildungsjahr für den Beruf "Hauswirtschafter/in"

erste Klasse der zweijährigen Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent - Schwerpunkt Persönliche Assistenz

Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachschule Heilerziehungspflege

Sonstiges:

vierwöchige praktische Ausbildung in geeigneten hauswirtschaftlichen, sozialen oder pflegerischen Einrichtungen

schriftliche und praktische Abschlussprüfung

Kontakt:

Sekretariat Frau Engeln Tel.: 05841 961140

Team Hauswirtschaft Frau Mehrtens

Anmeldung

onlineanmelden

• Anmeldung nach dem 29.02.2024 nur unter dem Vorbehalt freier Plätze.

Hauswirtschaft

Die dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter beginnt mit dem einjährigen Besuch der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege. Hier werden die Grundkenntnisse der Hauswirtschaft handlungsorientiert und fächerübergreifend in vier Lernfeldern in Theorie und Praxis vermittelt. Danach erfolgt die Ausbildung in anerkannten hauswirtschaftlichen Betrieben. Während dieser Zeit besuchen die Auszubildenden einmal wöchentlich die Berufsschule.

Was kommt nach der Ausbildung?

Hauswirtschaftliche Fachkräfte arbeiten in Groß- und Privathaushalten, Dientleistungsunternehmen und im Nahrungsmittelgewerbe.

Vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten warten auf Sie!